Die Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie (KJP) besteht unter verschiedenen Titeln (zuerst Kind und Umwelt, ab 1994 bis 2016 Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, AKJP)
seit bald 50 Jahren und hat die Entwicklung der psychoanalytischen
Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen nach dem Zweiten
Weltkrieg begleitet und immer wieder neue Impulse gesetzt.
Die Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie.
1969
bis
heute
Theorie und Praxis der Diagnostik, Rahmenbedingungen und deren Bedeutung für die Behandlung, Behandlungskonzepte und Techniken, störungsspezifische Interventionen und Therapie in besonderen Settings sind Inhalte der Zeitschrift. Die Beiträge vertiefen die Auseinandersetzung mit den verschiedenen psychoanalytischen Denkrichtungen und Theorieansätzen: der Triebtheorie, der Selbstpsychologie, der Objektbeziehungstheorie, der Bindungstheorie, den jungianischen, kleinianischen, postkleinianischen und intersubjektiven Ansätzen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie auch der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung, der Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie und der Arbeit mit Eltern und Beziehungspersonen. MEHR
Die Fachzeitschrift ist das Forum
für psychoanalytischen und
tiefenpsychologisch fundierten Diskurs.
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Heften im Jahr
sind Themenhefte zu
klinisch-fachwissen-schaftlichen
Fragen.
Grundlegende, praxisnahe
Informationen.
Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten und -Psychotherapeutinnen und die Kandidatinnen und Kandidaten in der Ausbildung in den vertieften Verfahren »analytische Psychotherapie« oder »tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie«, psychologische Psychotherapeuten, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sowie Tätige in den Bereichen Pädagogik, Sozialpädagogik sowie klinische Psychologie und Pädiatrie und die Studierenden dieser Fächer sind die Adressaten der Fachzeitschrift. Sie alle werden die grundlegenden Informationen und praxisnahen Behandlungsdarstellungen in unserer Zeitschrift für ihre klinische Arbeit gut nutzen können und wertzuschätzen wissen.